Dienstag, 9. Juni 2009

Färben

Bin zwar noch nicht fertig mit der Färberei, hier aber schon mal ein Bildchen vom Ergebnis zweier Färbetage.

Die erste Färbung links ist aus einer Mischung gefrosteter Tagetes und Sonnenhut entstanden. Die Farben waren von gelb über schilfgrün bis oliv.

Dann hatte ich noch gefrostete Dahlienblüten vom Vorjahr die weg mußten. Es waren gemischte Blüten wie rosa, lila, orange und weiße. Es entstand ein schönes helles gelb.

Das nächste sollte eine Holunderfärbung werden, waren vielleicht zu wenig Beeren??? Die Farbe war nicht schön geworden, so fad hellrosa mit Graustich. Habe kurzer Hand ein wenig Simplicol ins Farbbad gegeben und es kam ein tolles pink raus.

Das erste mal habe ich mit Faulbaumrinde gefärbt. Das macht echt Spaß! So wandert gleich einiges von meiner Milchschafwolle in den Farbtopf. Das gute daran, man kann eine Direktbeize machen, also das Alaun wandert auch gleich mit rein... Zuerst sah die Wolle schon leuchtend Gelb aus. Na ja gelb habe ich schon genug. In meinem Färbebüchlein heißt es mit Pottasche wird es braun... Echt toll, das Braun schimmert in verschiedenen Farbschattierungen von gelblich-orange bis goldbraun...(unten rechts).

Nun köchelt der nächste Zug davon im Topf. Zuerst sah die Wolle wieder gelb aus. Es mußte neue Pottasche dazugegeben werden. Nun bin ich ja gespannt.... es sieht so nach kastanie aus...

Außerdem köchelt gerade Henna vor sich hin. Puh... riecht nicht gerade angenehm.... Mein Mann schüttelt nur mit dem Kopf..... :)



1 Kommentar:

  1. Dieses grün, ich könnt meine Nase ganz tief rein stecken.
    Morgen kann ich von früh bis spät färben...

    AntwortenLöschen