Sonntag, 6. Juni 2010

Blau gemacht...

... hatte ich am Freitag. Es hat alles wunderbar geklappt!

Zuerst Küpe angesetzt. Total eklig fand ich den Ammoniak... Also Tuch vor Mund und Nase gebunden, Luft angehalten und rein in den Topf. Indigo und Hydrosulfit dazu, Deckel drauf und warten...

Nach 45 Minuten war es dann soweit. Auf dem Bild sieht man die metallisch schimmernde Blume. Ein Zeichen, dass die Küpe bereit ist zum Färben. Die Küpe selbst sah grünlich aus.




Also Wolle rein und 15 Minuten warten.




Nun der große Augenblick. Ich habe das selbst das erste Mal gesehen und versucht mit einer Hand noch zu fotografieren...

Die Wolle färbt sich bei der Berührung mit Sauerstoff von weiß zu gelb - grün und blau. Wahnsinn!





So habe ich nacheinander 3 Züge blau gefärbt und in einem 4. Zug gelb zu grün umgewandelt.




Hier das Ergebnis von diesen Färbungen. Das Blau ist in Wirklichkeit noch einen Tick dunkler, die Sonne scheint hier drauf und meine Kamera mag es nicht so schön einfangen. Es ist ein richtiges Jeansblau.



Gestern habe ich nochmal Grün gefärbt. Bilder folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen