Sonntag, 10. Mai 2015

Färbungen mit Löwenzahnblüten, Rainfarn und Ampfer, Zwiebelschalen

Meine erste Färbung mit frischen Pflanzen dieses Jahr sollte mit Löwenzahnblüten sein.

Einen Eimer voll hatten wir gesammelt. Mein Sohn hatte mir mit geholfen, denn einen Eimer voll davon zu sammeln braucht schon etwas Zeit...

Am Abend zuvor ausgekocht und am nächsten Tag gefärbt.













Ein schönes ganz zartes Gelb war das Ergebnis. Auf dem Bild im Vergleich dazu rechts die weiße Wolle.

Das gleiche Ergebnis hatte ich bei meiner Färbung vor zwei Jahren auch schon.

Wenn man damit einen intensiveren Gelbton erreichen möchte, wird man wohl gut die doppelte Menge an Pflanzenmaterial sammeln müssen.












Nächste Färbung sollte mit Rainfarnblättern sein. Sie waren aber noch so klein, da sind dann noch die andere Hälfte Ampferblätter und Rispen dazu gekommen.






Etwas intensiver waren die Gelbtöne, im Vergleich zur Löwenzahnfärbung oben. Aber immer noch schöne zarte Farben.

Zwei verschiedene Grüntöne durch die Weiterentwicklung mit Eisensulfat.








Nun werden die Farben kräftiger... hier die Zwiebelschalen-Färbung.
Vier verschiedene Züge, einige Stränge mit Eisensulfat weiterentwickelt.

















Nochmal eine Zusammenfassung von den verschiedenen Gelb/Grün Tönen.

Von links Löwenzahnblüten, dann Rainfarn/Ampfer und Zwiebelschalen.





Und weil es so schön bunt ist nochmal alle, die ich in den letzten Wochen gefärbt habe.
Unten das Rot war eine Mini-Färbung (mal bei Anita gekauft) mit Cochenille daneben Walnuss.

Mit Cochenille werde ich demnächst nochmal eine größere Färbeaktion machen. Nachschub ist schon im Anmarsch :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen